Blockflöte Querflöte Klarinette Saxophon


Die Klarinette ist ein Holzblasinstrument mit einfachem Rohrblatt und zylindrischer Bohrung. Ihr Tonumfang umfaßt beinahe vier Oktaven, also mehr als bei allen anderen Holzblasinstrumenten. Neben den gebräuchlichsten in B und A gestimmten Instrumenten gibt es die tiefen Klarinetten wie das Bassethorn und die Baßklarinette.

Die Klarinette ist ein sehr altes Instrument, dessen Vorläufer bis in vorchristliche Zeiten zurückreichen. Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts gehört sie zur Standardbesetzung des Orchesters und wird daneben auch in der Kammermusik und als Soloinstrument eingesetzt. Der Klappenmechanismus der Klarinette wurde ursprünglich für die Querflöte entwickelt. Im Verlauf der letzten beiden Jahrhunderte wurde die Klappenzahl von zwei auf dreizehn erhöht.

Für Anfänger ist es ratsam, sich zu Beginn des Unterrichts eine Klarinette bei der Musikschule zu leihen, statt ein billiges Instrument zu kaufen, welches den Ansprüchen schon bald nicht mehr genügen wird. Für eine Beratung stehen die Lehrkräfte gerne zur Verfügung.