Klavier Keyboard Akkordeon

Das Klavier erfreut als Nachkomme des Klavichords seit mehr als zweihundert Jahren die Musikfreunde. Das läßt sich auch aus der unverhältnismäßig großen Fülle an Literatur ersehen, die in allen Schwierigkeitsstufen angeboten wird.

So ist für jeden Geschmack etwas dabei: Von klassischen Stücken bis hin zu Rock-, Pop- und Jazzmusik reicht das Repertoire. Im Unterricht ist es also möglich, auf die Wünsche der Schüler einzugehen.

Grundbegriffe wie Notenlesen, Anschlag und Fingersatz werden methodisch aufbauend geübt. Als wesentlicher Bestandteil des Klavierspielens ist außerdem die Ausbildung in der Harmonielehre zu nennen. Das Erlernen von Kadenzen und den verschiedenen Tonarten schult nicht nur das Gehör, sondern erleichtert auch die Analyse unterschiedlicher musikalischer Werke.

Reizvoll ist der vielseitige Einsatz des Klaviers als Solo-Instrument, im Ensemble, bei vierhändigem Spiel oder schlicht als Begleitung - auch beim Singen.