Musikalische Früherziehung Tombalino-Kurs MUKI-Kurs

Schon drei- und vierjährige Kinder können mit Begeisterung den Weg in die Musikschule gehen. In der musikalischen Früherziehung erleben sie einen spielerischen Umgang mit Musik, der ihren allgemeinen Bedürfnissen und Verhaltensweisen gerecht wird.

Es geht dabei nicht darum, vorzeitig eine besondere Begabung zu entdecken und das Kind auf ein Instrument zu verpflichten.

Vielmehr sollen die, in jedem Kind vorhandenen, allgemeinen musikalischen Fähigkeiten entwickelt und die Grundlagen für eine selbstverständliche musikalische Betätigung in späteren Jahren gelegt werden.

Pro Gruppe kommen bis zu zehn Kinder wöchentlich für 40 Minuten unter der Leitung von Frau Eichenauer zusammen. Schwerpunkte des Unterrichts- geschehens sind:

• Entwicklung der kindlichen Stimme durch Singen und Sprechen,

• Bewegung und Tanz zur Lockerung und Förderung des Rhythmusgefühls und der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten,

• elementares Instrumentalspiel auf dem Orffschen Schlagwerk und Stabspielen (Klangbausteinen, Xylophonen, Glockenspielen),

• erste Begegnung mit Instrumenten wie Violine, Klavier, Flöte, Trompete, Gitarre und anderen,

• Entwicklung der manuellen Geschicklichkeit durch themenbezogenes Malen und Basteln,

• erste Annäherung an Inhalte der Musiklehre (Dynamik, Tempo, Rhythmus, Tonleiter),

• Kennenlernen der Prinzipien der Notation, jedoch ohne abstraktes Notenlernen.