Nachwuchs-Streichorchester

Am 16. September 2010 fand die Gründung des Nachwuchs-Streichorchesters mit einer ersten Probe statt. Das Orchester probt wöchentlich donnerstags 18.10 Uhr - 19.00 Uhr in der Musikschule "dumark" in Biedenkopf unter der Leitung von Dipl.-Mus.-Päd. für Violine Karsten Dürrling.

In Ergänzung zu ihrem Einzelunterricht lernen die Orchester-Mitglieder neue Literatur kennen und können im musikalischen Miteinander ihre geigerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten immer weiter vervollkommnen.

Zudem können die Orchester-Mitglieder zusätzliche Auftrittserfahrungen sammeln, denn seit seiner Gründung ist das Nachwuchs-Streichorchester in allen "großen" Konzerten der Musikschule präsent - dabei steht Musik von Telemann, Vivaldi, Händel, Haydn, Mozart, Dvorak und Rieding über irische Folklore bis zu Musik moderner Komponisten wie Schostakowitsch, Köhler, Böckmann, Ochs, Hertel, Decsenyi und Doga auf dem jeweiligen Programm.

Dabei ist das Orchester sowohl Hauptakteur als auch einfühlsamer Begleiter kleiner und großer Solisten.

Aus dem aktuellen Programm

I. Lachner: Andante C-Dur