Schlaginstrumente

Schlagzeugspielen nutzt einen natürlichen, bereits beim Kleinkind angelegten Spieltrieb des Menschen, wobei eine motorische und körperliche Kraft eingesetzt wird.

Bereits ganz kleine Kinder schlagen und trommeln mit ihren Händen. Neben der Stimme finden wir hier also eine der elementarsten Möglichkeiten, sich zu äußern.

Selbstverständlich dreht sich hierbei alles um den Rhythmus. Die Erfahrungen der grundlegenden Rhythmus-Elemente sind auf alle Musikinstrumente übertragbar. Ganzheitliche Rhythmuserfahrung, Schulung von Unabhängigkeit und Koordinationsfähigkeit, Etablieren eines Rhythmus- und Timing-Gefühles in der Körpermitte sowie das Erkennen des unmittelbaren Zusammenhangs von Rhythmus und Motorik sind einige Lernfelder im Percussion-Unterricht.

Verschiedene Kulturkreise haben unterschiedliche Rhythmen hervorgebracht, deren Grundkenntnisse auf Percussion- und Orffinstrumenten ebenso erlernt werden wie die Vielzahl der Techniken, die von den diversen Musikgattungen verlangt wird. Der Unterricht wird entsprechend der physisch-psychischen Entwicklung der jeweiligen Altersgruppe gestaltet. Er kann sowohl als Einzel- wie als Gruppenunterricht stattfinden.