Aktuelles Corona-Informationen

Der Unterricht darf wieder stattfinden

[02.05.2020] Die Pressestelle der Hessischen Staatskanzlei hat auf der Website der Hessischen Landesregierung am 01.05.2020 mitgeteilt:

"Die Hessische Landesregierung hat heute nach der Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder vom Donnerstag Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen beschlossen. Ab Montag können in Hessen unter anderem Friseure, Museen und Tierparks unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln öffnen. Auch Spielplätze dürfen wieder genutzt werden.

"Wir haben die Pandemie noch lange nicht überstanden. Deshalb hat für uns nach wie vor der Schutz der Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger die höchste Priorität. Wir halten unseren Kurs und lockern die Beschränkungen dort, wo wir es verantworten können. Ein Wettbewerb zwischen den Ländern, wer am Schnellsten die Rückkehr in die Normalität schafft, hilft niemandem. Wir gehen schrittweise und bedacht voran und wollen den Menschen gleichzeitig eine Perspektive für die Zukunft geben", sagte Ministerpräsident Volker Bouffier heute in Wiesbaden.

Öffnen dürfen in Hessen ab 4. Mai 2020 unter Einhaltung von Abstands- bzw. Hygieneregeln ... Musikschulen und Privatunterricht (als Einzel- unterricht und in Kleingruppen von bis zu fünf Personen) ..."

Die vollständige Pressemittteilung finden Sie auf der Website der Hessischen Landesregierung.

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Unterricht unter Einhaltung von Abstands- bzw. Hygieneregeln im Musikschulgebäude Hainstraße 29-31 ab Montag, dem 04.05.2020, wieder stattfinden darf. Die Lehrkräfte sind aufgefordert, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.

Am 16.03.2020 haben wir Ihnen bereits angedeutet, dass jede durch die behördlich angeordnete Schließung unserer Schule ausgefallene Unterrichtseinheit nachgeholt wird - dazu sind unsere Lehrerinnen und Lehrer aufgefordert, zu gegebener Zeit mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um das Nachholen
  • in den Sommer-, Herbst-, Weihnachtsferien oder
  • an anderen Unterrichtstagen (Samstags) oder
  • durch Verlängerung der regulären Unterrichtszeit oder
  • bei 14tägigen Schülern Durchführung von wöchentlichem Unterricht
entsprechend vorzubereiten und in der wieder unterrichtsmöglichen Zeit durchzuführen.

Wir danken Ihnen an dieser Stelle nochmals in höchstem Maße für die vielfach gezeigte Bereitschaft, diese Vorgehensweise zur Bewältigung der Krisensituation durch den weiteren normalen Gebühreneinzug mitzutragen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Solidarität und freuen uns auf den wieder möglichen Unterricht!

Corona-Information

[26.03.2020] Per heutigem Datum gibt es noch keine behördlichen Verfügungen, wie lange die angeordnete Schließung unserer Schule noch andauern wird.

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

am 16.03.2020 haben wir Ihnen bereits angedeutet, dass jede durch die behördlich angeordnete Schließung unserer Schule ausgefallene Unterrichtseinheit nachgeholt wird - dazu sind unsere Lehrerinnen und Lehrer aufgefordert, zu gegebener Zeit mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um das Nachholen
  • in den Sommer-, Herbst-, Weihnachtsferien oder
  • an anderen Unterrichtstagen (Samstags) oder
  • durch Verlängerung der regulären Unterrichtszeit oder
  • bei 14tägigen Schülern Durchführung von wöchentlichem Unterricht

Wir danken Ihnen an dieser Stelle in höchstem Maße für die vielfach gezeigte Bereitschaft, diese Vorgehensweise zur Bewältigung der Krisensituation durch den weiteren normalen Gebühreneinzug mitzutragen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Solidarität!

In Härtefällen (sofern Sie sich entsprechend an uns wenden) werden wir natürlich wie gewohnt den entsprechenden Ausfall im Folgemonat erstatten.

Um aber zu viele Ausfälle und Nachholtermine zu vermeiden, wird inzwischen durch verschiedene Lehrerinnen und Lehrer auch sehr erfolgreich und gern angenommen Online-Unterricht erteilt.
Sobald Ihre Lehrerin oder Ihr Lehrer die Möglichkeit dazu hat, erfolgt eine Kontaktaufnahme zu Ihnen. Um Ungenauigkeiten und Missverständissen aus dem Weg gehen zu können, führen die Lehrerinnen und Lehrer genau Buch über Ausfälle, erteilten und nachgeholten Unterricht.

Sollte in unterrichtsmöglicher Zeit dennoch das Nachholen einiger weniger Unterrichtseinheiten nicht möglich sein (z.B. durch Kündigung zu den Sommerferien), wird natürlich der durch die behördlich angeordnete Schließung unserer Schule entstandene Ausfall erstattet.

Hoffen Sie mit uns, dass die Normalisierung der Lebensabläufe nicht zu lange auf sich warten lässt!

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!

Corona-Information

[16.03.2020] Laut der "Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland" vom 16.03.2020, der sich auch das Land Hessen angeschlossen hat, wurde unter III. beschlossen:

Zu verbieten sind:

Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeit-einrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volks-hochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich ...

Damit müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Unterrichtsbetrieb unserer Musikschule ab Mittwoch, dem 18.03.2020, bis auf weiteres ausgesetzt wird.

Über die weitere Vorgehensweise (zum Beispiel das Nachholen des Unterrichts zu gegebener Zeit) werden wir Sie nach entsprechenden behördlichen Informationen auf unserer Website weiter informieren.