Violine Viola Violoncello


Seit der Barockzeit hat die Geige oder Violine an Aktualität nichts eingebüßt. Ein Grund ist sicher: Wer Geige spielen kann, musiziert selten allein. Im Unterricht wird das Zusammenspiel mit dem Lehrer immer wieder geübt. Die Notenliteratur für die Geige ist reichhaltig und umfaßt alle Epochen der Musik- geschichte.

Der Anfang auf der Geige fällt nicht immer leicht. Die seitliche Haltung des Instrumentes ist genauso ungewohnt, wie die Fingerhaltung am Bogen.

Für die Tonerzeugung muß der Bogen so über die Saiten geführt werden, daß diese in gleichmäßige Schwingungen geraten. Wenn der Bewegungsablauf nicht genau stimmt, dann kracht und quietscht es schon mal.

Schnell hörbare Fortschritte können dann erzielt werden, wenn eine gewisse Geschicklichkeit, etwas Ausdauer und der Wille zur Selbstkontrolle vorhanden sind. Fleiß und regelmäßiges Üben führen umso schneller zum Erfolg.

Das Erlernen des Geigenspiels ist bereits ab einem Alter von 6 Jahren gut möglich. So gibt es auch Geigen in kleinen Größen, die als Leihinstrument zur Verfügung gestellt werden können. Aber auch in jedem anderen Alter kann das Geigenspiel erlernt werden - die Beschäftigung mit dem Instrument wird immer eine vielfältige persönliche Bereicherung sein.